Firmensitz KBT GmbH

Hersteller von Fahrzeug-Türsystemen

Ricon Generalvertretung für Deutschland
Gegründet wurde das Unternehmen 1857 in Heiligenhausen als Schloss- und Beschlagfabrik von Arnold Kiekert – damals als Arnold Kiekert und Söhne (AKS).

Im Laufe der Zeit wurde die Produktpalette um Entwicklung und Produktion von Türen für Omnibusse, sowie Türsysteme für Straßenbahnen und Züge erweitert.

2001 entstand die Deans Kiekert GmbH mit Sitz in Velbert. Neben den klassischen Omnibustüren wurden ab 2004 auch Einstiegsrampen und Türsysteme für Sonderfahrzeuge entwickelt, gefertigt und erfolgreich im europäischen Markt vertrieben.

2010 führt die neugegründete KBT GmbH den Vertrieb und die Fertigung der ehemaligen Deans Kiekert GmbH Produkte fort. Die Entwicklung und Fertigung von neuen Fahrzeugtürsystemen rückte mehr und mehr als Kerngeschäft in den Fokus. Individuelle Türsysteme mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Zuverlässigkeit sind das Erfolgsprinzip der KBT GmbH seit ihrer Gründung.

2014 haben Vapor Ricon Europe, einer der führenden Hersteller von Fahrzeuglift- und Rückhaltesystemen für behinderte Menschen, und die KBT GmbH, Hersteller von Fahrzeugtürsystemen für Omnibusse und Sonderfahrzeuge, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. KBT ist seit dem Jahr 2014 Ricon-Generalvertretung für Deutschland.